Missverstander Applaus

Kunstliebhaber unserer Tage betrachten genussvoll die Werke der Impressionisten. Selbstgefällig schütteln sie dabei die Köpfe über den Unverstand der Menschen, die damals die Schönheit dieser Arbeiten nicht wahrnahmen und sie als unzumutbare Geschmacksverirrungen verurteilten.

Die meisten dieser Kunstliebhaber sind aber unfähig, die neuen ästhetischen Ausdrucksformen in ihrer eigenen Zeit zu würdigen. Sie erkennen nicht, wie sie unversehens in die Rolle der Verständnislosen von damals geraten.

So entpuppt sich mancher, vermeintlich kulturbewusster, Kunstgenuss als ein leichtfertiges Vergnügen an Dingen, die durch den Lauf der Zeit ihr Widerspruchspotential verloren haben, mit dem sie einst gegen die erstarrten ästhetischen Konventionen ihrer Zeit angingen.

9.5.07 21:02

Letzte Einträge: Kreuzwortaufgabe, Gedankensplitter, Drachentöter, Gewissensfrage, Tack – tack – tack – tack. . ., Umzug

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)

Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)


 Smileys einfügen